Bürgerstiftung Rheinhessen erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet

Am vergangenen Freitag versammelten sich in Wiesbaden die Bürgerstiftungen der Region zum diesjährigen Regionaltreffen, das vom Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands organisiert wurde. Diese Veranstaltungen dienen als lebendige Plattform für den Austausch zwischen den Bürgerstiftungen einer Region.

Unter dem Motto "Gut aufgestellt – Bürgerstiftungen im Vitalitätscheck" wurden während des Treffens aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen diskutiert. Themen wie die zunehmende Verwaltung von Stiftungsfonds und Treuhandstiftungen durch Bürgerstiftungen sowie die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen, die diese bieten, standen im Mittelpunkt der Gespräche und Fachbeiträge.

Neben den Erfolgen wurden auch die Herausforderungen thematisiert: Stagnierendes Kapitalwachstum oder Nachholbedarf im Gemeinnützigkeitsrecht. In einer kollegialen Austauschrunde wurden anhand zahlreicher Praxisbeispiele Lösungsansätze vorgestellt und wertvolle Erfahrungen geteilt.

Ein weiterer Höhepunkt des Regionaltreffens war die Verleihung des Gütesiegels für Bürgerstiftungen. Das Gütesiegel wird an Bürgerstiftungen verliehen, deren Satzungen die "10 Merkmale einer Bürgerstiftung" erfüllen. Diese Merkmale umfassen essenzielle Aspekte wie die Gemeinnützigkeit, Unabhängigkeit, den klaren lokalen Fokus sowie ein breitgefächertes und lebhaftes bürgerschaftliches Engagement.

Über die Jahre hat sich das Gütesiegel als Qualitätsstandard der Bürgerstiftungsbewegung etabliert und ist eine verdiente Anerkennung für engagierte Arbeit.

Wir freuen uns außerordentlich, verkünden zu dürfen, dass die Bürgerstiftung Rheinhessen erneut mit dem renommierten Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Unser Kuratoriumsvorsitzender, Werner Renkes, nahm die Auszeichnung mit großer Freude entgegen.

Wir möchten uns herzlich für diese Ehre bedanken und sind fest entschlossen, weiterhin einen positiven Beitrag für unsere Region zu leisten! Zugleich möchten wir unsere Dankbarkeit für den herzlichen und bereichernden Austausch ausdrücken, der äußerst interessant und erkenntnisreich war.