Bürgerstiftung Rheinhessen spendet 2.600 Euro für neues Quartiersmanagement in Mainz-Gonsenheim

Die Bürgerstiftung Rheinhessen hat der in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration 2.600 Euro für den Aufbau eines Quartiersmanagements in Mainz-Gonsenheim gespendet. Die Spende wurde von Irene Alt, Minister a.D. und Stiftungsvorstand, an in.betrieb-Geschäftsführer Michael Huber, Geschäftsbereichsleiter Thomas Junkes und Quartiersmanagerin Eva-Maria Dörr übergeben.

in.betrieb hat zum 1. April 2023 im Gonsenheimer Wohnquartier An der Krimm/Rektor Forestier Straße ein Quartiersbüro eröffnet. Unter dem Motto "Miteinander leben - gemeinsam gestalten" werden zusammen mit den Menschen, die im Quartier leben, neue Ideen verwirklicht, Netzwerke gegenseitiger Hilfe geknüpft, neue Begegnungsorte geschaffen, bestehende Angebote ausgebaut, gemeinsame Aktivitäten und notwendige Hilfsangebote geplant. Es soll ein Quartier entstehen, in dem alle Menschen gern leben. Perspektivisch sollen hier auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen werden.
Das Projekt ist eine Kooperation von in.betrieb mit der Wohnbau Mainz und der gps Gemeinnützige Gesellschaft für paritätische Sozialarbeit. In diesem Quartier haben in.betrieb und gps zudem ein Vorschlagsrecht bei der Vermittlung von acht Wohnungen, die für Menschen mit erhöhtem Hilfe- und Teilhabebedarf zur Verfügung stehen.
„Die Bürgestiftung Rheinhessen unterstützt die Einrichtung eines Quartiersmanagements in der Rektor Forestier Straße und An der Krimm, weil es ein sinnvolles und wichtiges Projekt ist, das den Bewohner*innen die Möglichkeit gibt, sich zwanglos zu treffen und miteinander in Kontakt zu kommen und gleichzeitig die Möglichkeit eröffnet, sich beraten und informieren zu lassen. Das ist umso bedeutender, weil die Bewohner*innen selbst hochbetagt oder beeinträchtigt sind und der Unterstützung bedürfen. Wenn dann dabei noch die Inklusion gelebt wird durch die Schaffung von Arbeitsplätzen für behinderte Menschen, dann ist das geradezu perfekt im Sinne der sozialen Stiftungszwecke der Bürgerstiftung Rheinhessen. Die Bürgerstiftung übernimmt mit 2.600 Euro einen Teil der Sachkosten für Einrichtung und Anschaffungen“, sagt Bürgerstiftungsvorstand Irene Alt.
„Wir freuen uns sehr über die Spende und die damit verbundene finanzielle, aber auch ideelle Unterstützung der Bürgerstiftung“, sagt in.betrieb-Geschäftsführer Michael Huber. „Das Quartiersmanagement ist ein ganz neues Projekt und die konsequente Weiterentwicklung unserer Angebote. Unser Ziel ist es, in Mainz und der Region die Teilhabe aller zu stärken, das können wir vor Ort und gemeinsam mit den Bewohner*innen des Quartiers besonders gut. Ein Augenmerk wollen wir dabei auf die Stärkung und Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen legen“, so Michael Huber weiter.

► Presse-Mitteilung als PDF-Datei runterladen